Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Aktuelle Stellenausschreibung für das Team Entwicklungszusammenarbeit
Ein Team – weltweit
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tripolis sucht zum 1. Juli 2023 oder nach Vereinbarung eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Team Entwicklungszusammenarbeit
Die Funktion soll in Vollzeit (40 Std./Woche) ausgeübt werden. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung ist möglich.
Die Tätigkeit umfasst vorwiegend folgende Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit der Referentin/dem Referenten für wirtschaftliche und Entwicklungszusammenarbeit bei der Wahrnehmung der Aufgaben der deutschen Zusammenarbeit mit Libyen, insbesondere selbständige Vorbereitung und Wahrnehmung von entwicklungspolitischen Veranstaltungen und Netzwerken, Geberkoordinierung und Berichterstattung.
- Enge Zusammenarbeit mit deutschen Durchführungsorganisationen der EZ, insbesondere GIZ und KfW einschließlich Teilnahme an Workshops und Projektbesuchen und bei Bedarf auch mit internationalen oder nationalen Organisationen.
- Betreuung von Kleinstprojekten: Projektmanagement der von der Botschaft im WZ-, Stabilisierungs-, Humanitäre Hilfe und Menschenrechtsbereich geförderten Projekte, einschließlich Ausschreibung, Auswahl, Monitoring, Informationsveranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit dem Pressereferat.
- Selbständige Recherchen und Aufbereitung von Informationen und Statistiken zu entwicklungspolitischen Fragestellungen und in den Schwerpunktsektoren der gesamten deutschen Zusammenarbeit.
- Mitwirkung bei logistischer Vorbereitung und ggf. Begleitung offizieller Besuche.
Erforderliche fachliche und persönliche Qualifikationen:
- abgeschlossenes Bachelorstudium (Masterlevel wünschenswert) in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbaren Fächern.
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich wirtschaftliche Entwicklung, wirtschaftliche Zusammenarbeit, Entwicklungszusammenarbeit oder im akademischen Bereich; Erfahrung im Projektmanagement erwünscht.
- sehr gute mündliche und schriftliche Englisch- und Arabischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse.
- PC-Kenntnisse: Grundlegende Kenntnisse in der Anwendung von Bürosoftware, wie z.B. Microsoft Office sowie Datenverarbeitung z.B. Stata sind erforderlich.
Bewerberinnen oder Bewerber sollen folgendes Anforderungsprofil erfüllen:
- ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit, insbesondere ein Talent für das Schreiben von Berichten und Fachartikeln
- ausgeprägte Teamfähigkeit, gute Arbeitseinteilung und der Wunsch nach selbständiger Arbeitsweise
- sehr gute Kenntnisse der libyschen und regionalen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
- hohe Belastbarkeit (einschließlich der Bereitschaft zu Dienstleistungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten), Flexibilität und Zuverlässigkeit
- sicheres und angemessenes Auftreten
- Bewerberinnen und Bewerber ohne libysche Staatsangehörigkeit müssen über eine gültige Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für Libyen verfügen.
Die Botschaft bietet:
- eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
- überwiegend regelmäßige Arbeitszeiten
- sehr gute arbeitsvertragliche Bedingungen nach libyschem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung eine Personen-/Sicherheitsüberprüfung sowie eine Gesundheitsprüfung vorzunehmen. Die Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Die Botschaft setzt sich für die berufliche Förderung von Frauen ein und begrüßt deshalb besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (in deutscher oder englischer Sprache) mit folgenden Unterlagen:
- aussagekräftiges Bewerbungs-/Motivationsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf in deutscher und englischer Sprache
- Universitätszeugnisse, weitere Zeugnisse sowie eine Schreibprobe (Veröffentlichung, Bachelor/Masterarbeit o. Ä.)
bis zum 5. Mai 2023 per E-Mail an wz-1(at)trip.diplo.de
Alle zur Bewerbung gehörigen Anlagen sind der Bewerbungsmail im pdf-Format beizufügen.
Bitte beachten Sie, dass die Botschaft nur vollständige und fristgerechte Bewerbungen berücksichtigen kann.
Empfangsbestätigungen werden nicht verschickt. Wir kontaktieren ausschließlich Kandidatinnen/Kandidaten, die zu einer Vorstellung eingeladen werden.
Das Auswahlverfahren ist für Mitte Mai 2023 in Tripolis vorgesehen. Eine Erstattung von Reisekosten im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch ist nicht möglich.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Verwaltung der Botschaft Tripolis, Tel: +218 21 3692188 oder per Mail unter info(at)tripolis.diplo.de zur Verfügung.